Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Wolfgang Averbeck
Tel: 04471/15-315
Fax: 04471/85697
Raum: 1.035

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Veranstaltungen

Artikel vom 09.11.2017 | zurück zur Übersicht

Vortrag "Sprache ist gut. Verstehen ist besser!"

Thorge Lorenzen (Motivationstrainer)

Vortrag "Sprache ist gut. Verstehen ist besser!"

am Mittwoch, den 29. November 2017 von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr

im Kulturbahnhof Cloppenburg, Bahnhofstraße 82.


Ohne Anmeldung - Eintritt frei!


Seit mehr als 15 Jahren gibt Thorge Lorenzen weltweit erfolgreich Seminare und Vorträge in Firmen, Universitäten und Schulen.
Als Experte für interkulturelle Kompetenz hat er jahrelang im Kulturaustausch mit Behörden und kommunalen Einrichtungen gearbeitet. Seit gut einem Jahr hilft Thorge Lorenzen, gemeinsam mit seinem Team von arabischen Trainern, Flüchtlingen dabei, sich erfolgreich in Deutschland zu integrieren, Arbeit zu finden und eine Zukunft aufzubauen.
Integration heißt Verständnis, Akzeptanz und die Bereitschaft sich auf Veränderungen einzulassen.

Sprache ist dabei ein essentiell wichtiger Bestandteil. Aber es ist noch viel mehr als nur Sprache gefragt.
Es ist entscheidend Verhaltensweisen von Menschen anderer Kulturen zu verstehen und sich mit ihnen effektiv zu verständigen. Warum sagen Menschen aus bestimmten Kulturen „Ja“, obwohl sie „Nein“ meinen? Warum fällt einigen der Blickkontakt schwer? Warum werden wir Deutsche mit Kokosnüssen verglichen?
In seinem Vortrag hilft Thorge Lorenzen Sensibilität und Fingerspitzengefühl für eine Kommunikation zu entwickeln, die über das Thema Sprache hinausgeht und Menschen erreicht. Es geht nicht nur um das „WAS“,
sondern vor allem „WIE“ kommuniziert wird und „WARUM“.
Denn verbale Sprache alleine reicht oft nicht aus, um wirklich verstanden zu werden.