Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 16.04.2013 | zurück zur Übersicht

Jugendschutzkontrollen in Spielhallen

Jugendschutzkontrollen in Spielhallen landkreisweit ohne Befund

Landkreis Cloppenburg - Bei Kontrollen von Spielhallen im Landkreis Cloppenburg sind keine Verstöße gegen jugendschutzrechtliche Bestimmungen festgestellt worden. Nach Mitteilung des Landkreises wurden in der vergangenen Woche in fünf Gemeinden sechs Einzel- oder Doppelspielhallen sowie eine Casinoanlage mit insgesamt sechs getrennten Spielhallen von einem Team aus Mitarbeitern des Jugendamtes und des Ordnungsamtes sowie der Polizei überprüft. Initiiert wurden die Kontrollen von Kreisjugendpflegerin Alexandra Pille und von Melanie Schleusner-Abeltah von der Fachstelle für Suchtprävention der Stiftung Edith-Stein, Cloppenburg. Gerade die Fachstelle für Suchtprävention stelle bei ihrer Arbeit vermehrt fest, dass bereits Jugendliche zu den Stammspielern gehörten und das besonders in diesem Alter die Grundlage zur Abhängigkeit gelegt werde, erläuterten Pille und Schleusner-Abeltah den Hintergrund der Überprüfungen.
Da bei den Kontrollen diesmal erfreulicherweise keine Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt wurden, seien die Besuche in den Spielhallen genutzt worden, um das Personal in persönlichen Gesprächen auf Hilfsangebote für problematische Spieler aufmerksam zu machen.