Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 07.03.2011 | zurück zur Übersicht

Kaum Verstöße gegen Jugendschutzgesetz

Landkreis Cloppenburg - Polizei und Jugendamt sind zufrieden mit dem Ergebnis der präventiven Jugendschutzaktion "Keine Kurzen für die Kurzen" beim Lastruper Karneval.
"Bei unseren Kontrollen haben wir nur wenige alkoholisierte Jugendliche angetroffen und es mussten nur in Einzelfällen Minderjährigen alkoholische Getränke abgenommen werden", informiert Kreisjugendpflegerin Christiane Grenz.
Stark alkoholisierte Personen seien wie im Vorjahr insbesondere bei den jungen Erwachsenen (Anfang/Mitte 20) aufgefallen. Diese Altersgruppe sei jedoch mit dem Jugendschutzgesetz nicht mehr zu erreichen, so Grenz
Nach den Feststellungen von Polizei und Jugendamt waren die Schankstände gut über die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes informiert und hielten sich daran.
Vom Jugendamt des Landkreises waren sechs Mitarbeiter vor Ort. Die Kontrollen wurden gemeinsam mit der Polizei (Vollzugshilfe) und mit Mitgliedern des Karnevalvereins durchgeführt. Vor Beginn des Umzugs wurden die Umzugswagen am Aufstellplatz kontrolliert und auf das Jugendschutzgesetz hingewiesen.
Zusätzlich fanden Kontrollen am Bushalteplatz sowie direkt im Umzug statt.