Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 03.12.2021 | zurück zur Übersicht

Download-Testzertifikate nicht zulässig! / Impftermine unbedingt freimachen / Impftermin in Löningen hat neuen Ort

Landkreis Cloppenburg. Beim Termin des mobilen Impfteams in Garrel am Donnerstag sind von 475 angemeldeten Personen nur 380 erschienen. Das entspricht einer Ausfallquote von rund 20 Prozent. Das Deutsche Rote Kreuz und der Landkreis weisen noch einmal darauf hin, dass man sich abmelden sollte, wenn man einen Impftermin nicht wahrnehmen kann. Das ist in Anbetracht der aktuellen Nachfrage aus Solidarität unbedingt geboten. In der Bestätigungs-E-Mail, die man nach der Buchung erhält, ist ein Abmeldelink zu finden. 

Der Impftermin, der am 8. Dezember in der Hauptschule in Löningen stattfinden sollte, wird verlegt. Er findet nun bei gleichbleibendem Datum in der Schützenhalle St. Jakobus an der Elberger Straße 68 statt.

Die Kreisverwaltung betont, dass sogenannte Download-Schnelltestzertifikate, die von Stellen außerhalb des Gebiets des Landkreises Cloppenburg ausgestellt und selbst ausgedruckt werden, nicht zulässig sind. Nur Tests, die von Angesicht zu Angesicht durchgeführt wurden, werden bei Kontrollen anerkannt. Eine Bestätigung über einen per Webcam durchgeführten Selbsttest wird nicht anerkannt. Das geht ausdrücklich aus einer Anweisung des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Arbeitgeber, die solche selbst ausgedruckten Zertifikate ihrer Angestellten akzeptieren, begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße mit bis zu 25.000 Euro geahndet werden kann.