Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 23.11.2021 | zurück zur Übersicht

Ehrener Straße bei Löningen (K 328) früher fertig

Landkreis investiert rund eine Million Euro

Landkreis Cloppenburg. Die Ehrener Straße (K 328) im Bereich der Stadt Löningen ist zwischen Angelbeck (K 164) und der Kreisgrenze zum Emsland auf einer Länge von rund 5,6 Kilometer saniert worden. Der Landkreis hat für die Sanierung des Radweges und der Fahrbahn rund eine Million Euro investiert, wobei noch Restarbeiten ausstehen.

In den Kurvenbereichen wurden zusätzlich Rasengittersteine verbaut, damit die Bankette durch den landwirtschaftlichen Verkehr und den normalen Begegnungsverkehr nicht ausgefahren werden. Zusätzlich wurde auf dieser Strecke der parallel zur Fahrbahn laufende Radweg auf einer Strecke von rund 3,1 Kilometern saniert.

Die Sanierung erfolgte im Hocheinbau. Dies bedeutet, dass zunächst ein Profilausgleich mittels einer Asphalttragschicht erfolgte, bevor die neue Asphaltdeckschicht eingebaut wurde. Das gleiche Verfahren wurde ebenfalls bei der Radwegsanierung angewendet. Baubeginn war am 13. September, das Bauende war ursprünglich für Anfang Dezember angesetzt.

Die Kreisverwaltung freut sich jedoch, dass die Arbeiten aufgrund der schnellen Bauarbeiten und der guten Witterung vorzeitig beendet wurden. Der Dank gebührt der Firma Dallmann aus Bramsche. Die Sperrung wurde inzwischen aufgehoben. Leider können die Markierungen witterungsbedingt voraussichtlich erst im nächsten Jahr erfolgen.