Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 10.09.2021 | zurück zur Übersicht

"WIR IST HIER" - Neue Folge des Corona-Podcasts

In der neuen Folge der Extra-Ausgabe beantwortet Johann Wimberg unter anderem Fragen zur aktuellen Corona-Lage. (Foto: Lars Cohrs)

In der neuen Folge der Podcast-Sonderausgabe zum Coronavirus nimmt Landrat Johann Wimberg unter anderem zu folgenden Fragen des Moderators Lars Cohrs Stellung:

 

  • Seit Ende August gilt bei uns in Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung. Demnach bestimmt die Sieben-Tage-Inzidenz nicht mehr allein, welche Regeln nun gelten. Hinzu kommen die Hospitalisierung und die Intensivbetten-Belegung. Was besagt denn der Wert „Hospitalisierung“ und wie wird er errechnet?
  • Wenn wir uns diese drei Leitindikatoren anschauen, wie sieht es hier im Landkreis Cloppenburg aus?
  • Der Landkreis Cloppenburg hat sich in den zurückliegenden Wochenenden – insbesondere auch mit dem Impfbus – unermüdlich engagiert, um für Impfbereitschaft zu werben. Waren diese Bemühungen rückblickend erfolgreich und lässt sich der Erfolg mit Zahlen belegen?
  • Sie kommen tagtäglich mit vielen Menschen aus dem Landkreis Cloppenburg ins Gespräch, auch mit vielen Eltern. Wie stehen diese zu der Entscheidung, dass auch Kinder zwischen 12 und 17 Jahren gegen Corona geimpft werden können?
  • Bis Monatsende ist das Impfzentrum an der Thülsfelder Talsperre geöffnet. Können sich Bürgerinnen und Bürger dort noch ohne Termin impfen lassen?

 

Link zum Podcast:
https://podcastb6d9bb.podigee.io/85-neue-episode

 

Link zum Podcast über Spotify:
https://open.spotify.com/show/0dfEycLe60QedWNH9E16Ug