Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 29.12.2008 | zurück zur Übersicht

Putenbestand in Ramsloh infiziert

Landkreis Cloppenburg - Das niedrigpathogene Influenzavirus wurde jetzt auch in einem Putenbestand mit 15.000 Tieren in Ramsloh nachgewiesen. Dies teilte der Landkreis Cloppenburg am Samstag mit. Die Tiere in dem Bestand seien getötet worden. Da es von dem infizierten Bestand aus Personenkontakte zu zwei weiteren Farmen gegeben hätte, würden vorsorglich auch diese beiden Farmen mit zusammen 28.000 Puten geräumt. Aufgrund des Neuausbruchs in Ramsloh sei dort im ein Kilometerradius um den betroffenen Betrieb ein Sperrgebiet eingerichtet worden.
Seit Ausbruch der niedrigpathogenen Influenza mussten nach Angaben der Kreisverwaltung in 27 infizierten Beständen und in den Kontaktbetrieben rund 440.000 Tiere getötet werden.