Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 17.07.2020 | zurück zur Übersicht

Kreisjugendamt bietet Online-Ferienprogramm

Damit auch im „Corona-Sommer“ der Spaß nicht auf der Strecke bleibt

Landkreis Cloppenburg. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verändern in diesem Jahr auch die Ferienangebote der 13 Städte und Gemeinden im Landkreis Cloppenburg. „Da auch die Ferien in diesem Jahr anders als erwartet erfolgen und viele Ferienpassaktionen nicht stattfinden, wird es in diesem Jahre einmalig ein abwechslungsreiches Onlineprogramm für Kinder geben“, kündigt Kreisjugendpflegerin Alexandra Pille an.

Sie hat zusammen mit Rebecca Kündiger vom Netzwerk Frühe Hilfen verschiedene Bastel- und Kochtipps gesammelt, Anleitungen erstellt und Geschichten entdeckt. Daraus entstand ein buntes Ferienprogramm für zuhause. „Uns war es wichtig, dass die Bastelanleitungen überwiegend ohne die Hilfe eines Erwachsenen und überwiegend mit Alltagsmaterialien umgesetzt werden können. Die Texte und Anleitungen sind kindgerecht verfasst worden. Dort, wo die Hilfe eines Erwachsenen erforderlich ist, wird dies direkt erwähnt“, erklärt Pille und nennt als Beispiel die Kochtipps, bei der viele Kinder Hilfe brauchen werden

Jeden Freitag um 8 Uhr wird ein Programm für die kommende Woche (Mo-Fr) hochgeladen.

Unter dem Motto „Vorwärts in die Vergangenheit“ können Kinder den jungen Knappen Jörg bei seinen Abenteuern begleiten, Ritterburgen und Steckenpferde basteln, mittelalterliche Rezepte und altertümliche Spiele entdecken.

„Ab ins Grüne“ lädt Kinder auf Entdeckungstour in den Garten oder Park ein. Was gibt es hier zu entdecken? Außerdem werden zum Beispiel Vogelfutterplätze und ein Herbarium hergestellt und es gibt ein interessantes Haustierspezial.

In den letzten beiden Wochen wird es „Aktiv, kreativ und lecker“. Abenteuerspiele und außergewöhnliche Basteltipps treffen hier auf ungewöhnliche, aber leckere Rezeptideen die Groß und Klein schmecken.

Zudem halten die beiden Initiatorinnen spannende Ausflugstipps für die ganze Familie bereit.

„Wir möchten Kindern und Eltern, trotz der vorherrschenden Einschränkungen, Ideen bieten, um die Sommerferien mit spannenden Aktionen zu verbringen“, sagt Rebecca Kündiger.

Interessierte erreichen die Internetseite ab Freitag, 17. Juli, unter http://ferienlkclp.wordpress.com.