Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Das Bürgertelefon (04471/15-555) ist am Samstag und am Sonntag wieder von 9:00 bis 12:00 Uhr besetzt.

Neues Konzept ermöglicht Öffnung des Kreishauses für spontane Anliegen. Die Deponien Stapelfeld u. Sedelsberg sind geöffnet. Infos zur Kfz.-Zulassung finden Sie unter Ordnung & Verkehr - Kfz-Zulassung - Aktuelle Informationen.

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 30.01.2020 | zurück zur Übersicht

Schnelle Unterstützung bei der Bildungsberatung von Neuzugewanderten

Kreisverwaltung bündelt Informationen in Broschüre

Bildungskoordinatorin Schirien Hosseiny präsentiert die Informationsbroschüre zu Bildungsangeboten für Neuzugewanderte.

Landkreis Cloppenburg. Ein schnellere und einfachere Beratung von Neuzugewanderten ermöglicht die neue Broschüre „Bildungsangebote für Neuzugewanderte im Landkreis Cloppenburg“. Zusammengestellt wurde diese Broschüre von der Stabsstelle Gleichstellung, Integration und Demografie der Kreisverwaltung in der dritten Auflage. In der 20-seitigen Broschüre sind alle haupt- und ehrenamtlichen Bildungsangebote und vielfältige Beratungsangebote für Neuzugewanderte im Landkreis Cloppenburg aufgeführt. Die Übersicht soll es haupt- und ehrenamtlichen Beratenden und Helferinnen und Helfern ermöglichen, schneller ein passendes (Bildungs-)angebot für Neuzugewanderte zu finden. „Die vergangenen zwei Auflagen waren eine Bereicherung für die Beratungs- und Bildungsinstitutionen in der Arbeit mit Neuzugewanderten. So hatten sie die Angebote aus dem Landkreis Cloppenburg im Überblick und eine Einmündung in passende Maßnahmen konnte effizienter erfolgen“, zählt Schirien Hosseiny, Kommunale Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, die Vorteile der Broschüre auf.

Für Informationen und Bestellungen steht Schirien Hosseiny unter der Telefonnummer 04471/15-743 oder per E-Mail unter hosseiny@lkclp.de zur Verfügung.