Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.084
Sascha Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.084

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 09.10.2019 | zurück zur Übersicht

Oldenburger Münsterland zu Gast auf der Anuga

Landrat besucht 13 Unternehmen an einem Tag

Schne-Frost-Inhaber Ernst Rainer Schnetkamp (links) und Landrat Johann Wimberg freuten sich über die Auszeichnung. (Foto: Verbund OM / Westermann)

Landkreis Cloppenburg. Auf der Kölner Anuga, der größten Lebensmittelmesse der Welt, hat sich in dieser Woche Landrat Johann Wimberg zusammen mit seinem Landratskollegen Herbert Winkel aus Vechta über aktuelle Trends und Herausforderungen der Ernährungswirtschaft informiert.

Von den 18 Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland besuchte Wimberg 13 Betriebe, die aus dem Landkreis Cloppenburg kamen und dort Trends und Neuheiten präsentierten. „In der Branche verändert sich sehr viel. Für viele ist das Essen der Zukunft ein wichtiges Thema“, hat der Landrat in Gesprächen erfahren. Während die weltweite Nachfrage nach Fleischprodukten noch ansteige, sei in Deutschland und Westeuropa vor allem ein wachsender Trend zu vegetarischer und veganer Ernährung zu beobachten. „Das ist vielen Unternehmen aus unserem Landkreis bestens bewusst. Sie stellen sich deswegen auch darauf ein“, betont Wimberg, der ein offenes Ohr für alle 13 Aussteller aus dem Landkreis hatte.

Unter anderem besuchte der Landrat die Firma Schne-Frost aus Löningen, die auf der Messe mit dem Preis „Anuga Taste Innovation“ ausgezeichnet wurde. Schne-Frost erhielt diese Auszeichnung für die Entwicklung von veganen und laktosefreien Gemüse-Hanf-Sticks, die nach Unternehmensangaben aus regionalen Produkten hergestellt werden.

Bildunterschrift: Schne-Frost-Inhaber Ernst Rainer Schnetkamp (links) und Landrat Johann Wimberg freuten sich über die Auszeichnung. Foto: Verbund OM / Westermann