Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 18.08.2015 | zurück zur Übersicht

Verkehrssicherheit auf der Kreisstraßenkreuzung in Sevelten

von links: Peter Willenborg, Daniel Willenborg, Marcus Brinkmann, Landrat Johann Wimberg, Christian Fredeweß, Nicol Weyers, Uwe Ovelgönne

Landkreis Cloppenburg - Die UWG für die Gemeinde Cappeln und die SPD Cappeln haben zusammen mit Bürgermeister Marcus Brinkmann einen Aktenordner mit 2.368 Unterschriften an Landrat Johann Wimberg übergeben. Die Unterzeichner sprechen sich damit in einer von der UWG initiierten Petition für Verbesserungen zur Verkehrssicherheit auf der Hauptkreuzung in Sevelten aus.

Wimberg betonte, dass die Verkehrssicherheit an dieser Kreuzung ein wichtiges Anliegen sei und die Unterschriften dem Ansinnen Gewicht verleihen würden. Der Verkehrsknoten sei aktuell aber kein Unfallschwerpunkt, deshalb müsse für diese Fälle über ein kreisweites Finanzierungsmodell mit den 13 Städten und Gemeinden gesprochen werden. Ziel sei eine einheitliche Regelung für den Landkreis Cloppenburg. Erste Maßnahmen, wie das zusätzliche Aufstellen von Stopp-Schilder bzw. Ortstafel und verlängerte Fahrbahnmarkierungen seien bereits ergriffen worden, so Wimberg abschließend.

Im nächsten Verkehrsausschuss am 29. September werden sich die Kreistagsmitglieder mit diesem Thema befassen.

Die Gemeinde Cappeln hat parallel, mit Unterstützung aller Fraktionen im Rat, einen Antrag zur Sicherung der Kreisstraßenkreuzung an den Landkreis Cloppenburg gestellt.