Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 07.03.2014 | zurück zur Übersicht

Mietenanalyse bisher erfolgreich - Umfrage steht vor dem Abschluss

Landkreis Cloppenburg - „ Wir freuen uns über die inzwischen gute Resonanz auf unsere Umfrage zum aktuellen Stand über Mietpreise und Wohnungsgrößen im Landkreis Cloppenburg“, zieht Sozialdezernent Ludger Frische von der Kreisverwaltung eine erste Bilanz.

Die Rede ist von einer Mietenanalyse, welche die Kreisverwaltung in Auftrag gegeben hat. Damit soll geklärt werden, wie hoch die Mieten für Hartz IV-Empfänger im Kreisgebiet sein dürfen. „Nur mit wissenschaftlich erhobenen Mietdaten können wir unseren Leistungsberechtigten gerecht werden“, so Frische weiter.

Zur Analyse werden Mieten, Wohnungsgrößen und einige weitere Angaben zu Mietwohnungen erhoben. Dazu wurden an Vermieter und Wohnungsverwalter rund 11.000 Fragebögen verschickt. Die Ergebnisse der Umfrage wertet anschließend das Hamburger Institut „Analyse & Konzepte“ gutachterlich aus und erstellt daraus eine Empfehlung, in welcher Höhe Mieten für Langzeitarbeitslose im Landkreis Cloppenburg angemessen sind.

Für eine solche Empfehlung ist eine möglichst breite Datenbasis erforderlich. „Die Datenerfassung ist noch nicht ganz abgeschlossen“, ermuntert ein Sprecher von „Analyse & Konzepte“ diejenigen Vermieter zur baldigen Rücksendung des Fragebogens, die dies bislang noch nicht getan haben.