Aktuelles & Presse

Hier finden Sie Aktuelles wie Ausschreibungen, Bekanntmachungen, Presseartikel, Standorte der Geschwindigkeitsmessung etc. des Landkreises Cloppenburg ...

Frank Beumker
Tel: 04471/15-635
Fax: 04471/15100
Raum: 1.085
Sascha Sebastian Rühl
Tel: 04471/15-447
Fax: 04471/85697
Raum: 1.085

Kreishaus
Eschstraße 29
49661 Cloppenburg

Telefon: 04471 / 15-0

montags - freitags:
08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Pressemitteilungen

Artikel vom 18.12.2013 | zurück zur Übersicht

Weniger Verstöße bei Alkoholtestkäufen

Landkreis Cloppenburg - Mitarbeiter des Jugendamtes des Landkreises Cloppenburg haben mit Unterstützung durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/ Vechta an zwei Tagen im September und im Dezember erneut Alkoholtestkäufe im Kreisgebiet durchgeführt.

Bei insgesamt 53 Testkäufen in Supermärkten, Tankstellen, Kiosken und Getränkemärkten sei an die beiden jugendlichen Testkäufer acht mal unzulässigerweise Alkohol verkauft worden, informiert die Kreisverwaltung über das Ergebnis der Kontrollen.

„Bei unseren Testkäufen haben wir erfreulicherweise festgestellt, dass die als Testpersonen eingesetzten Polizeischüler sehr häufig nach ihren Ausweisen gefragt wurden. Es wird sich nicht mehr nur auf das Erscheinungsbild der Jugendlichen verlassen“, berichtet Kreisjugendpflegerin Alexandra Pille. Nur in insgesamt acht Fällen sei weder nach dem Ausweis oder nach dem Alter gefragt worden. Bei dem Testkauf im September habe die Quote derer, die Alkohol verkauft haben, bei 20 Prozent gelegen. Im Dezember sogar nur bei 10,7 Prozent, so die Kreisjugendpflegerin. Die Bemühungen, den Jugendschutz im Landkreis Cloppenburg gut umzusetzen, gingen somit in die richtige Richtung, zieht Pille ein positives Fazit.

Bei den festgestellten Verstößen wird nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen das Verkaufspersonal eingeleitet.